Lilien Meditation von Verena Wache Prädikantin

Kostenlose foto : Natur, blühen, Gehen, Landschaft, Blume ...LILIEN – nicht nur auf dem Felde
Je länger es dauerte, desto mehr gehen meine Gedanken zu der Stelle in der Bibel, die vom Schätze sammeln und Sorgen berichtet. Jesus spricht über sie und Matthäus hat es aufgeschrieben.
„Seht die Lilien auf dem Felde an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.“
Ach ja, die Lilien auf dem Felde – wie gern hätte ich sie auch in diesem Jahr gesehen. Nach der letzten Veranstaltung in unserer Kirchengemeinde Teneriffa-Süd am Freitag, 13. März ging nichts mehr. Keine Wanderung, kein Spaziergang, kein Miteinander – nicht einmal eine Verabschiedung von Gemeindegliedern, die nach Deutschland zurückflogen. Der Blick verengte sich auf die Aussicht vom Balkon (der allerdings weit und wunderschön ist, bis nach La Gomera und bei klarer Sicht nach El Hierro), die kurzen Wege zum Einkaufen. Keine Chance, Gottes aufbrechende Natur mit eigenen Augen zu sehen. Auch nicht auf unserem Hausberg, dem Conde. Ein Tafelberg, 1000 Meter hoch, auf dessen Hochplateau ab Mitte März ein Meer von Affodil erblüht. Es tut schon ein bisschen weh, hinaufzuschauen aber nicht hinauf zu dürfen. 
Die Herrlichkeit der Lilien, von denen Jesus voll Bewunderung spricht, diese Herrlichkeit habe ich bewahrt, gesammelt tief in meinem Herzen. Ich weiß, sie sind da und sie werden auch im nächsten Jahr wieder da sein. Die Hoffnung, Gottes gute Schöpfung in all ihrer hier auf Teneriffa so üppig geschenkten Vielfalt wieder erwandern zu dürfen, diese Hoffnung bleibt. Und der Dank, dass Gott das Fotoalbum meines Herzens so reich gefüllt hat. Thomas Laubach hat ein „zu Herz gehendes“ Lied getextet, das in dieser Zeit zu meinem Gebet wurde:
Schenke mir, Gott, ein hörendes Herz,
das seinen Ohren traut in dieser Welt.
Schenke mir, Gott, ein sehendes Herz,
das mir die Augen öffnet für die Welt.
Schenke mir, Gott, ein fühlendes Herz,
das für den andern aufgeht jeden Tag.
Schenke mir, Gott, ein Herz,
das lebt und schlägt,
das für das Leben schlägt.
Ich grüße alle. Bleibt behütet!
Prädikantin Verena Wache, Chayofa/Tenerife

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Adios!

Regenbogen-Noah und wir. kurze Predigt zu 1.Mose 8,18-9,17

Lukas 21,25-33 Gegen den Weltuntergang